Es ist erstaunlich, dass der Begriff der Einsamkeit gerade in einer Kultur der größten je dagewesenen Vernetzung von Menschen zu ganz neuer Blüte gelangt. Es ist verblüffend, dass ausgerechnet in einer Zeit, in der uns die Technik ermöglicht, praktisch immer und überall mit jeder und jedem verbunden zu sein, die Einsamkeit zu einem großen gesellschaftlichen Thema wird. Andererseits ist das gar nicht so
überraschend, dass viele Menschen heute einsam sind. Von der Ehe bis hin zum Verein, zur Partei, zur Gewerkschaft, zur Kirche – alle Gemeinschaftsformen sind in der Krise. Das Netzwerk kann sie funktional ersetzen, aber nicht emotional. Denn entscheidend ist nicht die Zahl an Kontakten, sondern die Qualität der Beziehungen. Und die leidet unter der Oberflächlichkeit und Schnelllebigkeit unserer Kultur. Das Philosophische Café geht diesem Phänomen nach. Zunächst werden wir den Begriff klären („einsam“ und „allein“ sind zwei verschiedene Zustände), um dann zu besprechen, was zu einer gelungenen Beziehung dazugehören sollte, damit sie einen Menschen aus der Einsamkeit befreien kann. Herzliche Einladung zum Zuhören und Mitreden!
Kursanmeldung
Zu den Kursen können Sie sich unter der jeweils angegebenen Telefonnummer oder E-Mailadresse anmelden.
Die Kursgebühr muss je nach Absprache mit der Kursleitung innerhalb von 14 Tagen nach erfolgter Anmeldung und vor Kursbeginn entrichtet werden.
Die getätigten Anmeldungen sind verbindlich. Eine zusätzliche Anmeldebestätigung wird nicht versandt. Wenn der Kurs ausfällt, werden Sie schriftlich oder telefonisch informiert. Bereits gezahlte Kursgebühren werden erstattet.
Unser Service
Die Angebote des Mittelhof e.V. sind „Offen für Alle“ – das gilt auch für einkommensschwache Familien bei den kostenpflichtigen Angeboten. Bitte sprechen Sie die Mitarbeiter:innen in den Einrichtungen an, wenn es Finanzierungsprobleme gibt – wir finden eine Lösung!