Am Mittwoch, den 16.07.2025, versammelten wir uns auf dem schönen Gelände des ehemaligen Frauengefängnisses in Lichterfelde, um gemeinsam das Ehrenamt im Mittelhof zu feiern und allen Engagierten unseren herzlichsten Dank für ihr Wirken und Schaffen auszusprechen.
Was zunächst als ungewöhnlicher Ort für eine Feier erscheinen mag – ein Gefängnis gilt nicht gerade als Ort des entspannten Beisammenseins – entpuppte sich als offener, vielfältiger, eigenwilliger und erstaunlich grüner Veranstaltungsort. Das große Gebäude in der Söthstraße befindet sich derzeit noch im Umbau zur Eventlocation. Es gibt bereits Gastronomie, Kulturangebote und vieles mehr. In Zukunft soll auch ein Hotel in einem Teil des Gebäudes entstehen.
Obwohl der Tag mit Regen und Gewitter begann, hatten wir Glück: Am Nachmittag klarte das Wetter auf, sodass wir viel Zeit im gepflegten und ruhigen Garten des Hauses verbringen konnten. Ein besonderes Highlight war die vielseitige und abwechslungsreiche Ausstellung des queeren Vereins PrideART im ehemaligen Zellentrakt. Ein Künstler war sogar persönlich vor Ort und gewährte spannende Einblicke in sein künstlerisches Schaffen.
Ebenso hatten wir die Gelegenheit, bei geführten Touren durch das Gebäude mehr über die Geschichte des Ortes sowie die aufwendigen Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen zu erfahren.
Uns hat die Veranstaltung große Freude bereitet, und wir hoffen, dass es den anwesenden ehrenamtlich Engagierten im Mittelhof ebenso ging.
Wir möchten uns nochmals herzlich für das großartige Engagement bedanken und freuen uns schon auf das nächste Fest!