Bereits vor dem Laden auf der Berlinickestraße trefft ihr auf den Tauschschrank und oftmals auch auf unsere Info-Bank. Der Tauschschrank ist rund um die Uhr für die Nachbarschaft zugänglich. Dort können Bücher, aber auch andere kleine Dinge des alltäglichen Lebens abgegeben und mitgenommen werden. Die Nachbarschaft ist hier im regen Austausch miteinander, vieles findet eine:n neuen Besitzer:in statt viel zu schnell im Müll zu landen. Immer, wenn wir vor Ort sind, steht unsere Bank neben dem Schrank. Dort findet ihr aktuelle Infos sowie die Korkenbox: Gesammelte Korken werden über den NABU wieder recycelt, weil es sich um einen wichtigen Rohstoff handelt. An kalten Tagen gibt es zudem heiße Getränke draußen, an heißen Tagen steht dort Wasser für Zwischendurch.
Wenn du den Laden über eine kleine Stufe betrittst, stehst du gleich im Veranstaltungsraum. Dieser ist nicht besonders groß, aber flexibel nutzbar und steht der Nachbarschaft zur Verfügung. Es gibt Zeiten, in denen du dich dort mit anderen Nachbar:innen treffen kannst. Oder selbst ein Angebot entwickeln kannst. Oder als Teilnehmer:in an verschiedensten Veranstaltungen und/oder Aktionen dabei sein kannst. Bei Ideen zur Gestaltung und zur Raumnutzung sprich uns gerne an.
Durch die Stufe sowie eine kleine Küche, die auch den Weg zur kleinen Toilette bahnt, sind wir keine barrierefreie Einrichtung. Wir haben aber eine anlegbare Rampe und versuchen, einiges möglich zu machen. Sprich uns gerne an.
Im hinteren Raum finden sich die Arbeitsplätze von uns Mitarbeitenden sowie ein kleiner Besprechungstisch, wenn es doch mal ein ruhiges, vertrauliches Gespräch geben soll.
So ist der Nachbarschaftsladen klein, aber gut angebunden und gut nutzbar – vielleicht auch für deine nächste Idee.