Lage
Eingebettete Google Maps Karte

Diese Google Map Karte wird nicht dargestellt, da Sie dem Setzen von Cookies durch googlemaps und dem Verbinden mit google Servern nicht zugestimmt haben.

Wenn sie das Anzeigen von Google Maps Karten erlauben wollen, können sie das in ihren Cookie-Einstellungen tun.

Geschäftsstelle
Mittelhof e.V.
Königstraße 42 - 43
14163 Berlin
Telefon 030 80 19 75 11

Villa Mittelhof

Königstraße 42 - 43
14163 Berlin

Nachbarschaftshaus Lilienthal

Schütte-Lanz-Straße 43
12209 Berlin

Familienzentrum Lankwitz

Beethovenstraße 34
12247 Berlin

Familienzentrum Lichterfelde-Süd

Schütte-Lanz-Straße 43
12209 Berlin

Kontaktstelle PflegeEngagement

Königstraße 42 - 43
14163 Berlin

Jugendhaus im Kiez

Clayallee 92
14195 Berlin

Nachbarschaftsladen Mittelhof

Berlinickestraße 9
12165 Berlin

Selbsthilfekontaktstelle

Königstraße 42 - 43
14163 Berlin

Migration und Flucht

Königstraße 42 - 43
14163 Berlin

Phoenix

Teltower Damm 228
14167 Berlin

Villa Folke Bernadotte

Jungfernstieg 19
12207 Berlin

Kita Ahörnchen

Ahornstraße 1a
14163 Berlin

Kita am Fliegeberg

Scheelestraße 45
12209 Berlin

Kita Die Kobolde

Beethovenstraße 34, rechts
12247 Berlin

Kita Drei-Käse-Hoch

Beethovenstraße 34, links
12247 Berlin

Kita Eulenspiegel

Sigmaringer Straße 16
10713 Berlin

Kita Gänseblümchen - La Pâquerette

Hohenzollernstraße 4 - 6
14163 Berlin

Kita Kaiserstuhl

Kaiserstuhlstraße 25
14129 Berlin

Kita Königskinder

Königstraße 43a
14163 Berlin

Kita Lilienthal

Schütte-Lanz-Straße 43
12209 Berlin

Kita Markgrafen

Markgrafenstraße 8
14163 Berlin

Kita Potsdamer Schlößchen

Potsdamer Straße 9
12205 Berlin

Kita Sonnenstrahl

Murtener Straße 10
12205 Berlin

Kita Teltower Rübchen

Hohenzollernstraße 4 - 6
14163 Berlin

Kita unter den Kastanien

Brittendorfer Weg 16 C
14167 Berlin

Die Waldkaiser - eFöB

Kaiserstuhlstraße 25
14129 Berlin

Kinderhaus am Karpfenteich - eFöB

Hildburghauser Straße 135 - 145
12209 Berlin

Kinderhaus Athene - eFöB

Curtiusstraße 39
12205 Berlin

Schülerhaus Clemens Brentano - eFöB

Murtener Straße 10a
12205 Berlin

Südstern - eFöB

Claszeile 56/57
14165 Berlin

Bröndby Oberschule

Dessauerstraße 63
12249 Berlin

Gail-S.-Halvorsen-Schule

Im Gehege 6
14195 Berlin

John-F.-Kennedy-School

Teltower Damm 87 - 93
14167 Berlin

Otium

Heesestraße 15
12169 Berlin

Schadow Gymnasium

Beuckestraße 27 - 29
14163 Berlin

Wilma-Rudolph-Schule

Am Hegewinkel 2a
14169 Berlin
Kontaktieren Sie uns!
Kontaktstelle PflegeEngagement
Königstraße 42 - 43
14163 Berlin

Hier können Sie uns eine Nachricht schreiben

Loading...
Anrede
Bitte angeben, damit wir Ihnen antworten können.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontakt@mittelhof.org widerrufen.

LEICHTE SPRACHE - Was macht die Kontaktstelle Pflege­Engagement?

Sie pflegen einen anderen Menschen

Zum Beispiel einen Verwandten oder einen Freund.
Weil Ihnen die Person wichtig ist.
Das ist ein tolle und wichtige Sache.
Aber es ist auch schwer.

Weil:
Sie brauchen für die Pflege viel

  • Kraft
  • Zeit
  • Geduld

Die Kontaktstelle PflegeEngagement kümmert sich um Sie

Engagement spricht man so: Angaschmo.
Unsere Angebote sind für Menschen, die

  • andere Menschen pflegen
  • von anderen Menschen gepflegt werden.
    Zum Beispiel zu Hause.
    Oder in einer Wohngemeinschaft.
  • Informationen über die Pflege haben wollen
  • schon älter sind und alleine wohnen

Die Angebote sind kostenlos.
Sie müssen dafür keinen Antrag ausfüllen.

Womit wir Ihnen helfen können:

Gesprächs-Angebote und Veranstaltungen

Sie helfen einem anderen Menschen.
Zum Beispiel

  • bei der Pflege vom Körper
  • bei der Organisation vom Alltag
  • im Haushalt

Wir wollen Ihnen helfen.

Haben Sie Fragen?
Machen Sie sich Sorgen?
Wir beraten Sie.
Und wir machen Ihnen den Alltag
mit der Pflege etwas leichter.

Für manche Themen gibt es Experten.
Wir kennen die Experten.
Und wir geben Ihnen gerne die Adresse.

Wir machen auch viele Veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen bekommen Sie
Informationen über

  • Pflege
  • Leben im Alter

Die Termine von den Veranstaltungen finden Sie hier:

  • im Programm-Heft vom Mittelhof

Der ehrenamtliche Besuchs-Dienst
ist für Pflege-Bedürftige.
Und für ältere Menschen die alleine leben.

Bei uns arbeiten Menschen auch ehrenamtlich.
Das heißt:

  • sie arbeiten freiwillig
  • sie bekommen kein Geld für die Arbeit

Diese Menschen heißen: Ehrenamtliche

Die Kontaktstelle PflegeEngagement gibt den Ehrenamtlichen Schulungen.
Und auch Beratung.

Die Ehrenamtlichen verbringen Zeit mit den Menschen, die Pflege brauchen.
Das machen die Ehrenamtlichen bei den Menschen zu Hause.
Oder in ihrer Pflege-Wohngemeinschaft.

Die Ehrenamtlichen machen zum Beispiel diese Sachen:

  • vorlesen
  • spazieren gehen
  • zuhören und reden

Dadurch haben die Angehörigen etwas freie Zeit.

Vielleicht sind Sie schon älter.
Und Sie leben alleine in einer Wohnung.
Oder alleine in einem Haus.
Dann kann der Besuchs-Dienst zu Ihnen kommen.
Sie brauchen dafür keinen Pflege-Grad von der Pflege-Kasse.

Die Ehrenamtlichen helfen den älteren Menschen.
Damit sie lange in der eigenen Wohnung leben können.
Diese Sachen machen die Ehrenamtlichen nicht:

  • Pflege
  • Hilfe im Haushalt

Selbsthilfe-Gruppe mit einer Leiterin

Sie pflegen einen anderen Menschen.
Das kann manchmal schwer sein.

Sie können in unsere Selbsthilfe-Gruppe kommen.
Dort treffen Sie andere Menschen in der gleichen Situation.

Sie können in der Selbsthilfe-Gruppe darüber reden:

  • Ihre Erfahrungen bei der Pflege
  • Ihre Gefühle bei der Pflege
  • gute Ideen für die Pflege
  • Lösungen für Probleme

Bei der Selbsthilfe-Gruppe ist eine Leiterin dabei.
Die Leiterin hilft und gibt Tipps.

Die Selbsthilfe-Gruppe ist kostenlos.