Das Familienzentrum Lichterfelde-Süd ist eine Anlaufstelle für Familien der näheren Umgebung, einschließlich des Sozialraums „Thermometersiedlung“.
Es bietet niedrigschwellige Angebote für Familien von der Schwangerschaft bis zur Einschulung. Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei vor allem in den Bereichen Familienbildung, -begegnung und -beratung, angepasst an die jeweiligen Lebensumstände der Familien.
Das Stadtteilzentrum Villa Mittelhof ist ein lebendiger Begegnungsort für alle Generationen im Herzen von Zehlendorf. Die Schwerpunkte liegen neben den kulturellen Veranstaltungen und Freizeitangeboten in einer breiten Auswahl an Beratungen, Kursangeboten sowie Selbsthilfe-gruppen. Besonderes Augenmerk wird auf niedrigschwellige, bedarfsgerechte Angebote für Familien gelegt.
In beiden Einrichtungen ist die SchreiBabyAmbulanz ein lange bestehendes und stark nachgefragtes Angebot. Die Krisenbegleitung der SchreiBabyAmbulanz bietet Eltern und Babys in vielen belastenden Situationen eine emotionale erste Hilfe.
Durch Gespräche und das Vermitteln von Fachwissen unterstützen wir die betroffenen Eltern, das körperliche und seelische Geschehen besser zu verstehen und Spannungszustände zu begreifen.
Die Stelle ist bis zum 31.12.2026 befristet.
Sie überzeugen uns durch:
- Ein abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogin oder vergleichbarer Abschluss) oder eine vergleichbare Ausbildung in Krisenbegleitung und emotionaler Erster Hilfe (pädagogische Fachkraft mit Zusatzqualifikation SBA).
- Fundiertes Fachwissen in Entwicklungs- und Bindungspsychologie (0–36 Monate) sowie Kenntnisse familienunterstützender Angebote im Bezirk.
- Kompetenzen in Krisenintervention, und dem traumasensiblen und körperorientierten Arbeiten sowie pädagogisch, -therapeutische Fähigkeiten zur Anleitung von Regulations- und Beruhigungsstrategien.
- Empathische Beziehungs- und Gesprächsführungskompetenz, auch in belastenden Situationen sowie eine hohe Motivation, die SchreiBabyAmbulanz aktiv in die pädagogische Arbeit einzubinden.
Ihre Aufgaben sind:
- Die Krisenbegleitung von Eltern mit Kindern (0–3 Jahre), durch körper- und gesprächsorientierte Methoden (Einzeltermine, Telefon-, Onlineberatung).
- Bindungs- und entwicklungsorientierte Beratung sowie Anleitung zu Regulations- und Beruhigungsstrategien.
- Trauma-sensibles Arbeiten und bedarfsgerechte Weitervermittlung an spezialisierte Hilfsangebote.
- Netzwerkarbeit und Fallkoordination mit lokalen Partnern (Frühe Hilfen, RSD, Jugendamt) sowie präventive Risiko- und Gefährdungsabschätzung.
- Durchführung und Mitwirkung an niedrigschwelligen Angeboten und verlässliche Präsenz in Villa Mittelhof und Familienzentrum Lichterfelde-Süd.
- Dokumentation und Qualitätssicherung nach SBA-Standards, Teilnahme an Supervision und Fortbildungen.
So geht es weiter
Für Ihre Fragen steht Ihnen Olaf Löschke, Leitung Stadtteilzentrum Villa Mittelhof, unter 030/80 19 75 40 gerne zur Verfügung.
Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate) senden Sie bitte per E-Mail im PDF-Format an: jobs@mittelhof.org oder laden diese im Bewerbungsformular hoch.
Teilen