Historie Mittelhof e.V.

Was braucht der Mensch für ein gutes Leben? Wirksamkeit, also das Gefühl und die Erfahrung, etwas bewirken zu können. Im Mittelhof e.V. geht das seit über 70 Jahren.

Der 70ste Geburtstag ist für viele Menschen ein Grund, wehmütig und stolz zurückzuschauen und sich der guten und herausfordernden Erlebnisse und Ereignisse des bisherigen Weges zu erinnern.

Bei der Frage, wie wir das Jubiläum begehen wollten, gab es zu einem Punkt eine schnelle Einigung. Die Geschichte des Trägers sollte festgehalten werden, damit nicht in Vergessenheit gerät, was auch heute noch Erstaunen und Bewunderung auslöst: Da waren Menschen mit unvorstellbarem Mut. Sie leisteten auf ihre Weise Widerstand schon während des Hitler-Regimes, sie überlegten bereits zu der Zeit Konzepte und ebneten den Weg für die Etablierung der Nachbarschaftsheime in Berlin und später auch im Bundesgebiet.

Wir haben aber nicht in der Geschichte verharrt, sondern in kleinen Sprüngen gezeigt, was die Zeit mit dem Mittelhof und der Mittelhof mit der Zeit angestellt hat.

Unsere Häuser und Projekte, unsere Kitas und Schulkooperationen sind ein Heilmittel gegen die Sofa-Perspektive, sie sind Medizin gegen die erlernte Hilflosigkeit und den Satz „man kann sowieso nichts machen!“. Die Organisation steht auch heute noch für Beteiligung und demokratische Wertevermittlung.

Überzeugen Sie sich selbst beim Lesen in unserer Festschrift:

70 Jahre Mittelhof 1947-2017 (pdf) 

 

  • Festakt 70 Jahre Mittelhof e.V. und Jubiläumssommerfest

    Das Jubiläumsjahr feierten wir am 7.7.2017 offiziell und honorig, aber auch fröhlich, bunt und mit allen großen und kleinen Nachbarinnen …

    Den ganzen Artikel "Festakt 70 Jahre Mittelhof e.V. und Jubiläumssommerfest" lesen

  • Kosmos Mittelhof

    Die gläserne Organisation ist offen für Alle - mit diesem Titel lockte der Fachtag am 15.9.2017 viele Interessierte auf einen …

    Den ganzen Artikel "Kosmos Mittelhof" lesen

  • Chronologie Mittelhof e.V.

    Gründerjahre im Quäker-Nachbarschaftsheim

    12. Juni 1947     
    Gründung des Vereins Nachbarschaftsheim Mittelhof, Berlin e. V. als erstes Berliner Nachbarschaftsheim durch amerikanische, …

    Den ganzen Artikel "Chronologie Mittelhof e.V." lesen

  • Licht am Ende des Tunnels - Das Quäkernachbarschaftsheim Mittelhof 1947

    In einem zerstörten und vom Krieg erschütterten Land mitten in einer Zeit bitterster materieller und geistig-seelischer Not brachten sie Hoffnung …

    Den ganzen Artikel "Licht am Ende des Tunnels - Das Quäkernachbarschaftsheim Mittelhof 1947" lesen

  • Präambel

    Die Grundüberzeugung, von der die Quäker durchdrungen sind und die ihre Haltung bestimmt, ist das Wirken des inneren Lichtes in …

    Den ganzen Artikel "Präambel" lesen

  • 66. Jubiläum des Mittelhof e.V.

    1947 als Nachbarschaftsheim Mittelhof Berlin e.V. gegründet zur Linderung der Not, Initiierung von Selbsthilfe und Erziehung zur Demokratie ist der …

    Den ganzen Artikel "66. Jubiläum des Mittelhof e.V." lesen

  • Festschrift 40 Jahre Mittelhof

    Hier finden Sie die Festschrift 40 Jahre Mittelhof zum Download (pdf) 

    Den ganzen Artikel "Festschrift 40 Jahre Mittelhof" lesen