Nachschau: Märchenfest in der Villa Folke Bernadotte

Die Villa Folke Bernadotte verwandelte sich am vergangenen Samstag, 19.11.2016 im Rahmen der 27. Berliner Märchentage zum Thema: „Dornröschen erwacht…! - Mädchen und Frauen in Märchen und Geschichten" in ein buntes Haus, mit Theater, Kunst und Lesungen.

In Zusammenarbeit mit Studierenden der Fachschule für Erzieher des SPI entstanden vier Mitmach-Theater-Stationen, an denen Kinder ins Reich der Märchen eintauchen konnten. So gab es z.B. den Wald der Schatten. Hier erhielten Kinder die Möglichkeit mit dort gebastelten Stabpuppen ein Theaterstück zu begleiten. Dazu wurden Geschichten erzählt. In der „verkehrten Welt“ die sich in der Kletterhalle der Villa befand, trafen die Kinder auf eine Fee, die sie zu Rotkäppchen mit dem blauen Kopftuch und dem alten Prinzen begleitet hat. Dort waren auch Frau Holle und Rapunzel, die zu Bewegungsgeschichten eingeladen haben. Die Kinder erfreuten sich an der Kulisse und es gab Schokotaler für jeden. In der „Höhle“ gleich nebenan im  Bandraum der Villa Folke Bernadotte war es Aufgabe der Kinder, gemeinsam mit dem Prinz und den Feen Tinkerbell und Glöckchen, Dornröschen aus den Fängen des Bösen Kais zu befreien. Dazu mussten sie jedoch erst durch die Höhle gelangen und den Drachen besiegen. Im Theaterraum gab es, vor der Kulisse eines Waldes, ein Märchenquiz und dazu wurden passende Märchen erzählt. Neben diesen Aktionen konnten sich die kleinen und großen Gäste des Festes schminken lassen, es gab eine Bastelecke, Malangebote, Lesungen und reichlich Kuchen und Punsch. Ein Lagerfeuer vor dem Haus lud zu Stockbrot ein und unterstrich die gemütliche Atmosphäre dieses Tages.

Insgesamt war das Fest ein voller Erfolg und das Team der Villa Folke Bernadotte ist schon ganz erwartungsfroh, was das nächste Märchenfest in 2017 für spannende Möglichkeiten mit sich bringen mag. Ein besonderer Dank gilt den Studierenden des SPI und wir würden es sehr begrüßen auch im nächsten Jahr zu kooperieren und ein tolles Fest zu konzipieren.

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter

Feeds

RSS / Atom