Kinder, die das System Kita überfordern!

Aus allen Berliner Bezirken gibt es alarmierende Rückmeldungen, dass die Zahl der Kinder, die das System Kita überfordern, rasant zunimmt. Die engagierten pädagogischen Fachkräfte sind an ihrer Belastungsgrenze und oft bereits weit darüber hinaus! Berichtet wird insbesondere über Kinder mit stark selbst- und fremdgefährdendem Verhalten, Weglauftendenzen, Autoaggressionen, Essstörungen etc., die im Setting der Regelbetreuung - auch bei Gewährung aller z.Z. möglichen Personalzuschläge - nicht adäquat betreut und gefördert werden können.

Die Mitglieder der AG 78 Kita in Steglitz-Zehlendorf wollen mit dem angehängten offenen Brief die politisch Verantwortlichen in die Pflicht nehmen, Hilfen zu entwickeln, zu etablieren und zu finanzieren.  

 

Bitte zeichnet unseren Offenen Brief aufhttps://www.openpetition.de/petition/online/systemsprenger-nein-systemversagen-kinder-familien-und-kindertagesstaetten-in-not  

 

Hier gibt es weitere Informationen: https://www.mittelhof.org/media/filer_public/53/31/53312058-0bb4-4caa-8f12-b8bf62597782/systemsprenger_offener_brief.pdf (pdf) 

Teile auf Facebook
Teile auf Twitter

Feeds

RSS / Atom